Fallbeispiel Suchmaschinenoptimierung (SEO) für das Unternehmen Haberling GmbH & Co. Int. Sped. KG |
Neben dem Relaunch nahmen wir für das Unternehmen Haberling GmbH & Co. Int. Sped. KG eine spezifische Suchmaschinenoptimierung (SEO) vor.
Ziel war es, hauptsächlich in der populären Suchmaschine Google (84% Marktanteil) für die anvisierte Zielgruppe einen möglichst hohes Ranking bei spezifischen Suchbegriffen zu erreichen. Da es sich um ein Speditionsunternehmen handelt und die Konkurrenz auf diesem Gebiet groß ist, war die Aufgabe eine Herausforderung. Was bedeutet Pagerank?{josquote}PageRank verlässt sich auf die einzigartige demokratische Natur des World Wide Webs{/josquote}PageRank verlässt sich auf die einzigartige demokratische Natur des World Wide Webs, indem es die weitverzweigte Link-Struktur als einen Indikator für die individuelle Einschätzung der Qualität einer Seite nimmt. Der Kern ist dabei, dass Google einen Link von Seite A zu Seite B als ein "Votum" von Seite A für Seite B interpretiert. Aber Google sieht sich mehr als nur das Ausmaß der Zustimmung oder der Links auf einer Seite an; Google analysiert ebenfalls die Seite, die das Votum abgegeben hat. Das Votum von einer Seite, die selber "wichtig" ist, zählt mehr und hilft, andere Seiten "wichtig" zu machen. Wichtige Websites mit hoher Qualität bekommen einen höheren PageRank, den Google sich mit jeder Suchanfrage merkt. Natürlich bedeuten Ihnen wichtige Seiten nichts, wenn sie nicht Ihr Suchwort treffen. Deshalb kombiniert Google PageRank mit einer komplexen Textsuche, um Seiten zu finden, die sowohl Ihre Suchanfrage treffen als auch wichtig sind. Google geht in der Analyse weit über die bloße Anzahl der Suchbegriffe, die auf einer Seite zu finden sind, hinaus und untersucht alle inhaltlichen Aspekte (wie auch den Inhalt der Seiten, die mit dieser Seite verbinden), um zu bestimmen, ob sie ein guter Treffer für Ihre Suche ist. Die Herangehensweise
Diese kurze Erläuterung kratzt nur an der Oberfläche der komplexen Pagerank-Philosophie. Somit konnten globale, seitenübergreifende und lokale Suchbegriffe eingegrenzt werden, welche die Gewichtung des Inhalts bei den Suchmaschinen erhöhen. Diese wurden mit der vorhandenen Struktur der Website in Einklang gebracht. Der gesamte Inhalt wurde ebenfalls auf die Gewichtung suchmaschinenrelevanter Themen angepasst. Hier muss immer eine Abwegung zwischen suchmaschinenfreundlichen und benutzerfreundlichen Inhalten getroffen werden. Schießlich nützt es nichts, wenn mehr Besucher auf Ihre Seite kommen, der Inhalt aber kaum lesbar ist. ZwischenstandNach der ersten Anpassung ging die optimierte Website online. Innerhalb einer Woche konnte die Analysesoftware eine Ranking-Verschiebung bei bestimmten Suchbegriffen nachvollziehen. Es dauerte weitere zwei Monate und bedurfte noch einiger Kniffe, um die vom Kunden gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Das ErgebnisDem in Berlin ansässigen Speditionsunternehmen war es besonders wichtig, für den lokalen Markt und bei speziellen Dienstleistungen gut auffindbar zu sein. Somit sollten allgemeine Suchbegriffe wie Berlin, Umzug, Spedition und Lagerung aber auch spezielle Begriffe wie Büroumzug, Archivumzug, Laborumzug ein hohes Ranking erzielen.
Die Optimierung wurde vor ca. einem Jahr durchgeführt, und wie Sie gerne nachprüfen können, erzielt die Website z. B. bei Google noch immer ein exzellentes Ranking. Das hat zu nachweisbar mehr Traffic und einer höheren Kundenresonanz geführt. Nehmen Sie Kontakt auf, wenn Sie Interesse an einer unverbindlichen Analyse Ihrer Website haben. |